Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 22.01.10, 11:11   #525
Benutzerbild von isegal_archive
Mitglied seit: Jan 2010
Beiträge: 0
isegal_archive ist offline
isegal_archive
Member
 
Windows 7 - Informationen & Diskussion

Zitat:
Zitat von plauzi Beitrag anzeigen
Wie ist die genaue Typenbezeichnung der SSD?
Ich habe nämlich auch eine im Rechner: Corsair Performance P128 SSD.
Leider kann ich deine Meinung nicht teilen, dass die Dinger wirklich "schnell" sind.
Beim Lesen ist sie etwas schneller als meine WD Raptor (10.000 U/min), aber in der Praxis nicht spürbar.
Beim SCHREIBEN sind die SSDs sogar etwas langsamer als schnelle Festplatten, weil bei den SSDs vor dem Schreiben zuerst die Zellen gelöscht werden müssen. Festplatten überschreiben dagegen den alten Inhalt einfach neu.

Daher die Frage, welche SSD du in deinem Rechner hast.
Ich habe ein "recht langsame" Samsung RBX Serie 6 mit 64GB in meinem Rechner. Ich merk den Unterschied zur normalen Platte vor allem beim Systemstart nach dem Anmelden, wenn die ganzen Dienste gestartet werden ist er sofort da. Ansonsten merkt man den Unterschied wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen bzw gestartet werden. Die neuen Intel-Platten sollen aber bedeutend schneller sein.

Zitat:
Zitat von plauzi Beitrag anzeigen
Du kennst den bösen Nebeneffekt, wenn eine SSD zu mehr als 2/3 voll ist?
Dann geht die Schreibgeschwindigkeit erst recht brutal in die Knie.
Ebenso, wenn du so eine SSD einige Male komplett gelöscht und wieder neu beschrieben hast.
Das mögen die Dinger nicht.
Die Platte ist gerade mal mit 27GB belegt, also mehr als 50% frei. Sie war auch bisher kein einziges mal richtig voll. Ansonsten hab ich auf der Platte jetzt zum 4x ein System installiert. Zuerst war WinXP drauf, dann kam Win7 RC, dann Win 7 x64 und jetzt Win 7 x32.

Wie schon geschrieben, das Phenomen tritt auch nur auf wenn Kaspersky installiert ist, wenn ich ohne Kaspersky arbeite nicht. Die Version des KAV ist die Antivirus Workstation MP4.

Mit Zitat antworten Beitrag melden