Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.05.10, 22:23   #1
Benutzerbild von Paul279_archive
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 0
Paul279_archive ist offline
Paul279_archive
Boersenstübler
 
Surfen ohne Virenschutz Windows 7

Surfen im Internet ohne Antivirenlösung ist für jeden der sich mit PCs ein bisschen auskennt ein muss!

Bei XP habe ich es sofort verstanden, bei Windows 7 nicht ganz.

Bei WIndows 7 gibt es doch die Benutzerkontensteuerung, die nichts installieren lässt ohne meine Genehmigung.

Also was sollte mir schon passieren ohne Antivirenlösung?


Ich verwende natürlich selbst Windows 7 MIT Antivirenlösung.
Sage auch jeden dass er eine Antivirenlösung installieren muss, damit er im Internet "sicher" surfen kann. Doch gebt mir bitte trotzdem eine ernsthafte Antwort zu meiner Frage.
Danke euch

 

Lg Paul279
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.05.10, 22:58   #2 Top
Benutzerbild von Loenneberger_archive
Mitglied seit: Dec 2008
Beiträge: 5
Loenneberger_archive ist offline
Loenneberger_archive
Michel bringt die Welt in Ordnung
 
Surfen ohne Virenschutz Windows 7

Ich kenne mich zwar nicht so aus wie viele andere hier, aber ich denke das ja in jedem System, auch in Windows 7 mit Benutzerkontensteuerung, immer wieder Sicherheitslücken auftreten, die von den Viren genutzt werden können. Und dann brauchst du ein Anti-Virus Programm welches das Virus entdeckt und vernichtet. Außerdem ein Windows Update um die Sicherheitslücke zu schließen.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 19.05.10, 07:13   #3 Top
Benutzerbild von maverick16_archive
Mitglied seit: Jun 2009
Beiträge: 28
maverick16_archive ist offline
maverick16_archive
Schützen König
 
Surfen ohne Virenschutz Windows 7

Zitat:
Genau, intallier JA keinen Vierenschutz, der braucht nur Leistung und Platz auf der Platte.
Wie leitsinnig kann man sein????? Auch Vista hat die UAC, doch ich würde meinen KAspersky nie deinstallieren.Gut, die Windows Firewall und Windows Defender hält schon ein paa Sachen ab.Aber Virenschutz Progamme sind PFLICHT!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 19.05.10, 11:54   #4 Top
Benutzerbild von 1989_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 828
1989_archive ist offline
1989_archive
IM - WARSTEINER
 
Surfen ohne Virenschutz Windows 7

Zitat:
Surfen im Internet ohne Antivirenlösung ist für jeden der sich mit PCs ein bisschen auskennt ein muss!
also es wäre nett wenn du uns da mal etwas aufklärst, damit wir uns dann auch ein bisschen auskennen

Zitat:
Bei XP habe ich es sofort verstanden, bei Windows 7 nicht ganz.
erzähl mir doch mal genau was du da sofort verstanden hast.
auch mit eingeschränktem konto ist es nicht unmöglich sich landplagen auf die platte zu zerren

ich kann da nur mit dem kopf schütteln und dir ein berühmtes zitat entgegen halten:

"Wie leitsinnig kann man sein?????"

 

MfG, 1989

Schlanki was here

Doch die stärkste Waffe ist das Wort!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 19.05.10, 12:38   #5 Top
Benutzerbild von Doum94_archive
Mitglied seit: Aug 2009
Beiträge: 51
Doum94_archive ist offline
Doum94_archive
Member
 
Surfen ohne Virenschutz Windows 7

Ich nutze auf mein WinXP keinen Antiviren, frisst nur Ressourcen und hab es nicht nötig.

Alle drei oder vier Monate lass ich einen Antivir scannen und findet nichts, wenn man Ahnung hat Was man auf seine Platte ballert passiert nichts.

Wenn ich eine fremde Platte anschließe dann aktiviere ich natürlich einen Antivier zur Sicherheit, denn wer weiss was die Person mit der Platte so macht oder ohne Wissen auf seine Platte lädt.

Bei Win7 nutz ich Comodo, schließlich hat Win7 noch viele Lücken die auch unbewusst zugegriffen werden könn. (Comodo frisst wenig Ressourcen und ist sehr guter Virenscanner)

 

Ich weiss nicht, mit welchen Waffen im 3. Weltkrieg gekämpft wird,
aber im 4.Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen werfen!!
Albert Einstein
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 19.05.10, 13:39   #6 Top
Benutzerbild von deKay89_archive
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 14
deKay89_archive ist offline
deKay89_archive
Member
 
Surfen ohne Virenschutz Windows 7

Virenscanner sind in der regel unnütz. WOT und n Router reicht locker. Dazu noch ein Benutzer ohne Adminrechte und eine aktivierte Benutzerkontensteuerung.

Ich habe, kein AntivienProgramm, keine Softwarefirewall, kein Malewareprogramm oder sonst irgendwas und Windows 7 seit, jetzt 5 Monaten drauf ohne Probleme.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 19.05.10, 16:46   #7 Top
Benutzerbild von orakel85_archive
Mitglied seit: May 2009
Beiträge: 0
orakel85_archive ist offline
orakel85_archive
Member
 
Surfen ohne Virenschutz Windows 7

LoL eigentlich darf man dazu gar nichts schreiben und müsste die "Experten" einfach nur machen lassen. Seid mir nicht böse.

Ich will auch gar nicht zu weit ausholen, halte mich also kurz.

WOT ist ein ja ganz nett. Es warnt dich aber es schützt dich nicht.

Und was macht eine Firewall? Sie sorgt dafür, dass sich keine abnormalen Datenpakete über die Ports schleichen. Damit verhindert man ungewollten Zugriff von außen aber sicherlich keine Viren.

Den Virus ziehst du dir meist selbst aus dem Netz oder von irgendeinem externen Medium. Wie stellst du denn die Benutzerkontensteuerung ein? Du schiebst den Regler von Hoch nach Niedrig und andersrum. Dein System ändert hier nur ein paar Variablen. Meinst du ein Virus könnte diese Veränderung nicht auch "schnell" ändern?

Mehr sage ich dazu nicht. Wenn du es tatsächlich schaffst dein PC ewig sauber zu halten ohne irgendeinen Schutz, dann solltest du dich entweder bei MS bewerben oder dein DSL Anschluss kündigen den du vermutlich nie nützt.

Also mein Votum. PRO Virenschutz

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 19.05.10, 23:37   #8 Top
Benutzerbild von Paul279_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 0
Paul279_archive ist offline
Paul279_archive
Boersenstübler
 
Surfen ohne Virenschutz Windows 7

Hallo Leute,
Danke für die meisten seriöse Beiträge.
Da ich mein Windows 7 sowieso in rund einem Monat neu aufsetzte und ich auf dem Notebook derzeitig keine wichtigen Daten gespeichert halte, werde ich jetzt mal einen Monat ohne Virenscanner rumsurfen.

Nach diesem Monat installier ich mir wieder einen Virenscanner und werde euch mal berichten, was sich so auf meiner Platte angesammelt hat.

Ich berichtige meinen ersten Satz, der war ja sehr missverständlich:
Jeder, der sich etwas mit PC auskennt, verwendet einen Antivirus um sich sicher im Internet zu bewegen.

Und was ich bei Windows 7 verstanden habe war:
Windows 7 == eingeschränktes Konto, Benutzerkontensteuerung, ohne meine Bestätigung läuft nichts.

Bei XP == Adminkonto == jedes Programm kann alles installieren, ohne dass ich es mitbekomme.

Gut, ich hoffe, dass der Beitrag doch etwas zum Nachdenken beisteuert und melde mich spätestens in einem Monat wieder
Mfg
Paul279

 

Lg Paul279
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 20.05.10, 00:28   #9 Top
Benutzerbild von Mourish22_archive
Mitglied seit: Oct 2009
Beiträge: 45
Mourish22_archive ist offline
Mourish22_archive
Kein UnDeRdOg
 
Surfen ohne Virenschutz Windows 7

Zitat:
Zitat von Paul279 Beitrag anzeigen

Gut, ich hoffe, dass der Beitrag doch etwas zum Nachdenken beisteuert und melde mich spätestens in einem Monat wieder
Mfg
Paul279
Oder auch nicht!

*augenzwinker*

 

Bis Mitte August offline, da im Urlaub!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 20.05.10, 10:23   #10 Top
Benutzerbild von turing_archive
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 1
turing_archive ist offline
turing_archive
Member
 
Surfen ohne Virenschutz Windows 7

Zitat:
Zitat von orakel85 Beitrag anzeigen
Den Virus ziehst du dir meist selbst aus dem Netz oder von irgendeinem externen Medium.
Richtig. DU selbst ziehst ihn in 99% der Fälle. Hier greift ganz klar brain.exe

Zitat:
Zitat von orakel85 Beitrag anzeigen
Wie stellst du denn die Benutzerkontensteuerung ein? Du schiebst den Regler von Hoch nach Niedrig und andersrum. Dein System ändert hier nur ein paar Variablen. Meinst du ein Virus könnte diese Veränderung nicht auch "schnell" ändern?
Nein, kann er nicht. Du musst die Änderungen bestätigen. Das kann der Virus nicht "anklicken" für dich. Dass es da auch Fehler in Windows geben kann ist klar, würde aber schnell repariert werden.


Zitat:
Zitat von orakel85 Beitrag anzeigen
Mehr sage ich dazu nicht. Wenn du es tatsächlich schaffst dein PC ewig sauber zu halten ohne irgendeinen Schutz, dann solltest du dich entweder bei MS bewerben oder dein DSL Anschluss kündigen den du vermutlich nie nützt.
Solange man sich nicht auf dubiosen Seiten aufhält ist das überhaupt kein Problem.

Problematisch ist es natürlich, wenn der Virus bei einem Hersteller ist. So waren einige Treiber (von welchem Hersteller hab ich vergessen) auf den FTP-Servern infiziert. Da würde dann Antivirenscanner helfen.


Wichtig ist der Antivirenscanner schon, ersetzt aber nie das eigene Hirn. Man darf sich auch nicht ausschließlich auf den Scanner verlassen, das kann böse in die Hose gehen.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 20.05.10, 15:29   #11 Top
Benutzerbild von neozion_archive
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 0
neozion_archive ist offline
neozion_archive
Member
 
Surfen ohne Virenschutz Windows 7

Zitat:
Zitat von turing Beitrag anzeigen
...
Nein, kann er nicht. Du musst die Änderungen bestätigen. Das kann der Virus nicht "anklicken" für dich. Dass es da auch Fehler in Windows geben kann ist klar, würde aber schnell repariert werden....
Den Fehler gab es tatsächlich in der Beta (Build 7000) von Windows7. Dort war es möglich, ohne Bestätigung die UAC abzuschalten. (siehe hier)
Das wurde aber dann im RC entsprechend verändert (Quelle)

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 20.05.10, 20:29   #12 Top
Benutzerbild von Paul279_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 0
Paul279_archive ist offline
Paul279_archive
Boersenstübler
 
Surfen ohne Virenschutz Windows 7

Zitat:
Solange man sich nicht auf dubiosen Seiten aufhält ist das überhaupt kein Problem.
Hallo
Wollte dich eigentlich nur aufklären, dass dies ein mächtiger Irrglaube ist!
Man braucht nicht einmal den Internet Browser öffnen, man braucht nur mit dem Internet verbunden sein um sich einen Virus einzufangen!!

Also nicht glauben wenn man nicht surft dass man keinen Virus bekommen kann

@Mourish22

 

Lg Paul279
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 21.05.10, 11:12   #13 Top
Benutzerbild von 1989_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 828
1989_archive ist offline
1989_archive
IM - WARSTEINER
 
Surfen ohne Virenschutz Windows 7

... na macht mal alle!
sehr viele der nutzer hier halten sich aber nu mal auf seiten auf, wo es nicht unmöglich ist sich ne laus in den pelz zu setzen!
eingeschränktes konto bietet auch nicht uneingeschränkten schutz!
manchmal installiert auch man was, wozu dann volle rechte gebraucht werden und da ist dann, je nach quelle wieder ne möglichkeit sich was einzuhandeln! (was auch bei scheinbar seriöser quelle nie ganz auszuschließen ist!)
hin und wieda mal zu scannen nutzt auch nur, wenn man davon ausgehen könnte, da würden alle schädlinge gefunden werden ... dem ist aber nicht so !

 

MfG, 1989

Schlanki was here

Doch die stärkste Waffe ist das Wort!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 21.05.10, 21:56   #14 Top
Benutzerbild von mufh_archive
Mitglied seit: May 2010
Beiträge: 0
mufh_archive ist offline
mufh_archive
Member
 
Surfen ohne Virenschutz Windows 7

Alle die jetzt glauben ohne Schutz zu surfen sei ausreichend, sollten sich mal das kostenlose Tool "Ad-Aware" runterladen, installieren, aktualisieren und sein PC Scannen. Wer sich in Foren und Webseiten wie diese herumtreibt, wird staunen was da alles ohne sein Wissen auf der Kiste landet. Spyware, Trojaner, etc. Hat man sich erst mal ein Virus eingefangen, ist es eh zu spät, wenn man kein Antivirus drauf hat der sofort reagieren kann.

Kleiner Tipp:
Microsoft Security Essentials, (am besten gleich bei Microsoft runterladen) ist ein sehr guter, kostenloser Viren-Schutz. Wer darauf verzichtet ist selber Schuld.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 22.05.10, 00:25   #15 Top
Benutzerbild von  _archive
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 2
 _archive ist offline
 _archive
Namenloser
 
Surfen ohne Virenschutz Windows 7

Jetzt muss ich mich hier auch einmal einklinken...

Zitat:
Zitat von Loenneberger Beitrag anzeigen
...immer wieder Sicherheitslücken auftreten, die von den Viren genutzt werden können. Und dann brauchst du ein Anti-Virus Programm welches das Virus entdeckt und vernichtet.
Hier wäre es wesentlich sinnvoller, die Sicherheitslücken möglichst schnell zu schließen und nicht mit einem Antivirusprogramm "hinterherzuarbeiten". Leider ist das aber, sofern man Microsoft- oder auch Apple-Produkte einsetzt nicht immer so leicht möglich, da diese Unternehmen die Patches ohne Grund absichtlich zurückhalten (Post 40, wird vom Redirector rausgefiltert).

Trotzdem ist die Gefahr, Opfer einer Sicherheitslücke zu werden, (als Privatnutzer) sehr gering. Die Entdecker solcher Lücken sind mehr daran interessiert, "wichtigere" Syteme zu übernehmen. Außerdem ist ein größerer Teil (schätzungsweise 90%) bei einem eingeschränkten Konto für das Betriebssystem relativ ungefährlich.

Eine aktivierte UAC unter Vista gilt dabei auch als eingeschränktes Konto, unter Windows 7 muss die höchste Stufe eingestellt sein:
[ame="http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=332703"][FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista/Windows 7[/ame]


Zitat:
Zitat von Paul279 Beitrag anzeigen
Man braucht nicht einmal den Internet Browser öffnen, man braucht nur mit dem Internet verbunden sein um sich einen Virus einzufangen!!
Ja klar. Wer sein System nicht aktuell hält, ständig mit einem Adminkonto angemeldet ist, jede Menge Dienste in Netz anbietet und nicht einmal einen Router mit einer NAT-Firewall hat, dem kann's leicht so gehen. Daher sollte man exakt das verhindern.

Gleichermaßen sollte man auch keine Software einsetzen, bei der es bekannte ungepatchte Sicherheitslücken gibt (hier sind auch wieder MS-Produkte wie der Internet Explorer oder Outlook hervorzuheben) und den kompletten Softwarestand des PC aktuell halten.

Zitat:
Zitat von 1989 Beitrag anzeigen
sehr viele der nutzer hier halten sich aber nu mal auf seiten auf, wo es nicht unmöglich ist sich ne laus in den pelz zu setzen!
Auch hier gibt es Möglichkeiten, wie man das Problem ganz ohne Antivirusprogramm lösen kann. Man installiert sich z. B. ein Testsystem in einer VM, das man jederzeit im Fall der Fälle wieder auf den Ausgangszustand zurücksetzen kann. Da kann man dann Software ganz ohne Gefahr für das eigentliche Betriebssystem testen.

Auch ein Scan auf Seiten wie Virustotal.com ist wesentlich aussagekräftiger als ein Scan mit einem einzelnen Antivirusprogramm. Allerdings hat man auch dort absolut keine Garantie.

Und sowieso, sollte es tatsächlich einmal das "normale" Betriebssystem treffen, hat man natürlich einigermaßen aktuelle Backups. Du etwa nicht?

Zitat:
Zitat von 1989 Beitrag anzeigen
manchmal installiert auch man was, wozu dann volle rechte gebraucht werden und da ist dann, je nach quelle wieder ne möglichkeit sich was einzuhandeln!
Wenn man eine "unsaubere" Datei mit Adminrechten ausführt, dann kann einem das Antivirusprogramm aber auch nicht mehr helfen. Das ist zu dem Zeitpunkt dann schon von der dubiosen Software außer Kraft gesetzt worden und gaukelt einem nur noch vor, dass der PC sauber ist. Hier hilft dann nur noch eine Neuinstallation des Betriebssystems oder ein Backup, das man zurückspielen kann.

Auch hier hab ich wieder einen schönen Link:
http://board.gulli.com/thread/129388.../#post10414973 (Post 10)

Zitat:
Zitat von mufh Beitrag anzeigen
Alle die jetzt glauben ohne Schutz zu surfen sei ausreichend, sollten sich mal das kostenlose Tool "Ad-Aware" runterladen, installieren, aktualisieren und sein PC Scannen. Wer sich in Foren und Webseiten wie diese herumtreibt, wird staunen was da alles ohne sein Wissen auf der Kiste landet. Spyware, Trojaner, etc.
Und vor allem jeder Menge False Positives, Malware, die nicht erkannt wird, etc.
Ich nehme einmal an, dass Du die Erfahrung auf einem Windowsrechner gemacht hast, auf dem ein Antivirusprogramm bereits installiert war, richtig? Was hat's dann gebracht?


Mein Fazit: Für den normalen inteligenten Privatnutzer sind Virenscanner nur Placebos.



Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 23.05.10, 13:33   #16 Top
Benutzerbild von Akaboy_archive
Mitglied seit: Oct 2009
Beiträge: 1
Akaboy_archive ist offline
Akaboy_archive
Member
 
Surfen ohne Virenschutz Windows 7

"ironiean" Und dann fängt ihr euch irgentwann doch mal nen Virus ein. Der Virus verschickt sich weiter. Schadet vielleicht ein Unternehmen. Virusprogramme sind ja schwachsinnig. Und ihr kommt voll für den Schaden auf. "ironieaus"

Man sollte doch jeden selber überlassen ob mit oder ohne Virusprogramm.

 

MSI P55 GD65 * i5 750 * G.Skill 4GB RipJaws DDR3-1600 * Sapphire 5750 Vapor-X * Prolimatech Mega Shadow "Be Quiet" * Be Quiet STRAIGHT POWER CM 480W * Silverstone Fortress
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 24.05.10, 14:28   #17 Top
Benutzerbild von 1989_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 828
1989_archive ist offline
1989_archive
IM - WARSTEINER
 
Surfen ohne Virenschutz Windows 7

@Namenloser
Zitat:
wesentlich sinnvoller, die Sicherheitslücken möglichst schnell zu schließen und nicht mit einem Antivirusprogramm "hinterherzuarbeiten"
is nat "wesentlich sinnvoller" sich da nur auf ms zu verlassen, die leute welche zum teil absichtlich und oder aus DUMHEIT für die sicherheitslücken verantwortlich zeichnen ...
Zitat:
Trotzdem ist die Gefahr, Opfer einer Sicherheitslücke zu werden, (als Privatnutzer) sehr gering.
quatsch ...
irgendwas um die 25 000 bis 30 000 neue viren pro tag und die meisten infizierten systeme sind zweifellos private pc! (dann war es halt keine sicherheitslücke sondern DUMHEIT!)
Zitat:
Ja klar. Wer sein System nicht aktuell hält, ständig mit einem Adminkonto angemeldet ist, jede Menge Dienste in Netz anbietet und nicht einmal einen Router mit einer NAT-Firewall hat, dem kann's leicht so gehen. Daher sollte man exakt das verhindern.
wie gesagt, da wird dauernd nachgebessert und daher gibt es auch keinen grund zu blindem vertrauen auf updates und patches!
Zitat:
Gleichermaßen sollte man auch keine Software einsetzen, bei der es bekannte ungepatchte Sicherheitslücken gibt (hier sind auch wieder MS-Produkte wie der Internet Explorer oder Outlook hervorzuheben) und den kompletten Softwarestand des PC aktuell halten.
hm, da war er wieder ... da muss eben dauernd nachgebessert werden
wird ja oft genug über sicherheitslücken in produkten von ms berichtet!
Zitat:
Auch hier gibt es Möglichkeiten, wie man das Problem ganz ohne Antivirusprogramm lösen kann. Man installiert sich z. B. ein Testsystem in einer VM, das man jederzeit im Fall der Fälle wieder auf den Ausgangszustand zurücksetzen kann. Da kann man dann Software ganz ohne Gefahr für das eigentliche Betriebssystem testen.
ja, das sollte, um sicher zu sein, immer so gemacht werden!
Zitat:
Auch ein Scan auf Seiten wie Virustotal.com ist wesentlich aussagekräftiger als ein Scan mit einem einzelnen Antivirusprogramm. Allerdings hat man auch dort absolut keine Garantie.
trügt auch
kannst ne völlich verseuchte kiste haben und es werden höchstens die normalos und was gefunden werden will auch entdeckt!
und das täuscht dann eine nicht vorhandene sicherheit vor
Zitat:
Und sowieso, sollte es tatsächlich einmal das "normale" Betriebssystem treffen, hat man natürlich einigermaßen aktuelle Backups. Du etwa nicht?
aaaaja, du meinst das, wo wir immer auf die neusten sicherheitspatches warten ...
Zitat:
Wenn man eine "unsaubere" Datei mit Adminrechten ausführt, dann kann einem das Antivirusprogramm aber auch nicht mehr helfen. Das ist zu dem Zeitpunkt dann schon von der dubiosen Software außer Kraft gesetzt worden und gaukelt einem nur noch vor, dass der PC sauber ist. Hier hilft dann nur noch eine Neuinstallation des Betriebssystems oder ein Backup, das man zurückspielen kann.
jaja, aber es ist schon nützlich wenn der scanner schon beim auspacken der rar dat klingelt
"gaukelt einem nur noch vor, dass der PC sauber ist"
ebenso verhält es sich mit dem hin und wieder mal scannen bzw deinem online check!
Zitat:
Und vor allem jeder Menge False Positives, Malware, die nicht erkannt wird, etc.
Ich nehme einmal an, dass Du die Erfahrung auf einem Windowsrechner gemacht hast, auf dem ein Antivirusprogramm bereits installiert war, richtig? Was hat's dann gebracht?
ja schon, aber selbst wenn da nur ein bruchteil relevant ist, hat man doch einen nutzen gezogen und je nach verständnis sogar was dabei gelernt

 

MfG, 1989

Schlanki was here

Doch die stärkste Waffe ist das Wort!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 24.05.10, 23:01   #18 Top
Benutzerbild von  _archive
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 2
 _archive ist offline
 _archive
Namenloser
 
Surfen ohne Virenschutz Windows 7

Zitat:
Zitat von 1989 Beitrag anzeigen
is nat "wesentlich sinnvoller" sich da nur auf ms zu verlassen, die leute welche zum teil absichtlich und oder aus DUMHEIT für die sicherheitslücken verantwortlich zeichnen ...
Wenn man so von Microsoft denkt, dann sollte man einfach nicht deren Produkte einsetzen.
Mach ich btw. seit Jahren so. Windows wird nur noch zum Spielen gestartet.

Zitat:
Zitat von 1989 Beitrag anzeigen
irgendwas um die 25 000 bis 30 000 neue viren pro tag und die meisten infizierten systeme sind zweifellos private pc! (dann war es halt keine sicherheitslücke sondern DUMHEIT!)
Ja also, sag ich doch. Sicherheitslücken sind eher selten dran schuld. Die Tatsache, dass viele private Rechner von Viren infiziert werden, tut nur wenig zur Sache, dass vor allem Firmensysteme durch Sicherheitslücken gefährdet sind.

Zitat:
Zitat von 1989 Beitrag anzeigen
hm, da war er wieder ... da muss eben dauernd nachgebessert werden
wird ja oft genug über sicherheitslücken in produkten von ms berichtet!
Durch die Tatsache, dass Menschen nicht perfekt sind, sind in absolut jeder Software Bugs und Sicherheitslücken vorhanden. Es kommt vielmehr darauf an, wie man mit dieser Erkenntnis umgeht.
Ist man inteligent, bringt man als Herausgeber zeitnah Patches heraus und als Benutzer installiert man sie, sobald sie verfügbar sind. Dass dauernd nachgebessert werden muss, liegt eben daran, dass dauernd neue Lücken entdeckt werden. Das ist das natürlichste auf der Welt.

Und Du willst mir doch wirklich nicht erzählen, dass es besser ist, wenn man die Systeme ungepatcht lässt und dafür einen Virenscanner installiert, der tatsächlich in einem von X Fällen irgendwie hilfreich sein könnte.

Zitat:
Zitat von 1989 Beitrag anzeigen
aaaaja, du meinst das, wo wir immer auf die neusten sicherheitspatches warten ...
Tja, das sind eben Microsoft-Produkte. Wie schon im letzten Beitrag angemerkt, ist das Updatemanagement von Microsoft eine absolute Katastrophe. Einmal im Monat nur Patches...

Aber wie schon gesagt, Sicherheitslücken sind, sofern zumindest der monatliche Patchday mitgemacht wird, nicht das Hauptproblem (s. o.). Aber hier geht es ja um Virenscanner und da sieht's so aus, dass die auch absolut nichts mehr helfen können, wenn sich Malware über eine Sicherheitslücke administrativen Zugriff auf den PC holt. Denn dann ist es schon für eine Reaktion längst zu spät.

Berühmtes Beispiel: Der Conficker. Millionen Rechner waren davon betroffen, obwohl auf einem Großteil der Rechner ein Antivirusprogramm lief. Auch hier stellt sich wieder die Frage, was es gebracht hat...

Zitat:
Zitat von 1989 Beitrag anzeigen
(Virustotal.com)
trügt auch
kannst ne völlich verseuchte kiste haben und es werden höchstens die normalos und was gefunden werden will auch entdeckt!
und das täuscht dann eine nicht vorhandene sicherheit vor
Es geht hierbei nicht darum sein vorhandenes Betriebssystem und alle Daten durchzuscannen, sondern gezielt ausführbare Dateien, die aus unbekannten Quellen stammen, von mehreren Scannern überprüfen zu lassen. Denn hier hat man definitiv höhere Chancen, dass schadhafter Code entdeckt wird, als bei einem einzelnen Scanner. Womit sich auch dieses Argument erledigt:

Zitat:
Zitat von 1989 Beitrag anzeigen
jaja, aber es ist schon nützlich wenn der scanner schon beim auspacken der rar dat klingelt
Denn wenn man die ausführbaren Dateien aus dem RAR-Archiv dort scannt, muss auf dem PC gar kein Scanner mehr laufen. Oder ist das der "Blödmann"-Schutz, der einen immer daran erinnern muss, dass dort etwas schadhaftes drin sein könnte?

Zitat:
Zitat von 1989 Beitrag anzeigen
ja schon, aber selbst wenn da nur ein bruchteil relevant ist, hat man doch einen nutzen gezogen und je nach verständnis sogar was dabei gelernt
Wo soll denn da ein Bruchteil relevant sein, wenn:
  1. die Information tatsächlich korrekt sein könnte
  2. die Information eine Überreaktion sein könnte
  3. der Scanner Dir einen Malwarenamen nennt, der Dir nicht bekannt ist oder Dich in die Irre führt
  4. die Virussignaturen von einer bereits vorhandenen Malware-Infektion so verändert worden sein könnten, dass der Scanner genau diese Malware nicht mehr findet
  5. der Scanner einfach generell diese Malware nicht kennt, weil sie (noch) nicht in der Datenbank ist
?

Das ist absolutes russisches Roulette, aber keine Möglichkeit, sein System zu schützen.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().